Mongoleireise 2007
zurück Tag 1 Abreise weiter

Warum und wieso und Wie?

Ich war im Januar 2007 etwa 4 1/2 Jahre als Softwareentwickler an der Uni Stuttgart beschäftigt, und ich hatte eigentlich den festen Vorsatz mir im Sommer eine neue Arbeit zu suchen. Am 1.6. wäre schluß gewesen, und so blieben mir noch 12 Urlaubstage vom letzten Jahr. Dann ergab sich im April eine neue Situation: Ich konnte doch weiter arbeiten, die magische 5-Jahresgrenze war durchbrochen. Das eröffnete neue Möglichkeiten. Daß ich noch mal in die Mongolei reisen wollte, war schon von Anfang an geplant, also hatte ich auch meine Sprachstudien weiter verfolgt und mein Fahrradtraining intensiviert. Im Januar hatte ich dann einen Unfall auf Glatteis, und sollte 2-3 Monste keinen Sport mehr betreiben. Also war das Projekt Mongoleifahrradreise gestorben, das Projekt Mongoleireise aber nicht. Ich lernte also fleißig weiter, beantragte 6 Wochen Urlaub die wegen 4 Feiertagen in der Zwischenzeit aber nur 26 Tage verbrauchten, organisierte alles für eine längere Abwesenheit bei mir auf der Arbeit und kriegte den Urlaub letztenendlich Anfang April genehmigt.

Das Fahrrad blieb also zuhause, aber der Rucksack wurde trotzdem gut gepackt. Diesmal flog ich mit der Aeroflot, was mir auch eine kostenlose Bahnfahrt bescherte. Da war so ein oberschlaues Reisebüro mit dem Namen Traveltopia, die mir partout ein Bahnticket für 89 Euro verkaufen wollten und da wollten sie auch nicht von ablassen. Dabei ist das Rail&Fly genannte Ticket bei Aeroflot inclusive. Da hab ich dann woanders gebucht.

Weiter zu Tag 1